Samstag, 30. Oktober 2010

Mein Flugzeug



Bei uns im Haus gibt es wohl so ziemlich alles. Und das meine ich vollkommen ernst. Der beste Beweis dafür ist wohl, dass letztens ein Dokument aufgetaucht ist, das bestätigt, dass meinem Opa ein Flugzeug geschenkt wurde. Und nicht so ein winziges sondern zu seiner Zeit ein richtiges Passagierflugzeug für bis zu 99 Passagiere und mit 34,6 Metern Länge. 
Sie gehörte von 1956 zur Flotte der Lufthansa und wurde danach von Hank Warton gekauft. 
Im Biafrakrieg charterten kirchliche Organisationen einige Super Constellations bei ihm. Von Lissabon aus durchbrachen sie die nigerianische Blockade. Mein Großvater war zu der Zeit Pfarrer in Lissabon und organisierte die Luftbrücke mit. Hank Warton aß auch schon mal bei ihnen am Esstisch. 
Drei mal ist mein Großvater selber nach Biafra geflogen. Er war im Krieg Pilot gewesen und hatte deshalb den Pilotenschein. Er wäre wohl auch öfter geflogen, aber die Familie ließ ihn nicht. Es war einfach zu gefährlich. Von Nigeria aus wurden die Stockfisch-Bomber, wie sie genannt wurden, beschossen. 
Die Umstände unter denen das Flugzeug dann in den Besitz meines Großvaters übergingen sind mysteriös. 
Leider hat er das Flugzeug nie zu sich geholt. Es verrottet jetzt irgendwo an der Elfenbeinküste. Aber allein schon die Papiere in Händen zu halten, die beweisen, dass man ein Flugzeug sein eigen nennen kann ist ziemlich cool.

In our house you can find nearly everything. Seriously! The best proof for this might that I found a document lately that my grandfather was gifted a plane. And not such a tiny one but one for 99 passengers and 34,6 meter long.
Lufthansa owned it from 1956 till Hank Warton bought it. In the Biafra War religious organizations chartered some Super Constellations from him. Starting from Lisbon they broke through the blockade Nigeria made. My grandfather was priest in Lisbon in this time and helped organizing the airlift. Hank Warton even had dinner with my family some times. Three times my grandpa flew himself. He would have made more flights but his family didn't let him. It was just too dangerous. The Nigerians tried to shoot the aircrafts. 
The circumstances under them the plane came to my grandpa's possession are mysterious. 
Unfortunately he never brought it back to europe. It rots somewhere at the Ivory Coast. But even only having the documents in my hands that proof I own a plane is pretty cool.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen