Samstag, 5. Januar 2013

(Almost) Unedited

Bei vielen Leuten ist die Bearbeitung der Fotos wichtiger als die Fotos selbst. Manche Blogs haben eine "Standardbearbeitung" durch die alle Fotos das gleiche Gefühl übermitteln. Ich selber hatte nie ein richtiges Bearbeitungsprogramm, nur das was man in iPhoto so machen kann und wenn ich mal irgendwelche fancy Effekte haben wollte hab ich das erst bei picnik gemacht und als das "geschlossen" hat (sprich zu Google+ umgezogen ist, gibt's das eigentlich noch?) bei pixlr. So muss ich mir nichts herunterladen und kann meine Bilder trotzdem in tausend verschiedenen Sorten manipulieren.
In letzter Zeit bin ich aber auf dem Trip so wenig wie möglich bearbeiten zu wollen. Die Bilder sollen aus der Kamera heraus direkt perfekt sein. Das funktioniert natürlich nicht immer, aber ich hab einige Wege gefunden Fotos auch ohne digitale Veränderung außergewöhnlich zu machen.


Die Motive an sich sind jetzt eher unspannend, aber die waren nunmal da und da hab ich halt ein paar Sachen ausprobiert. Die Grundidee war, durchscheinende Dinge vor die Linse oder den Blitz zu halten um einen Effekt zu erzielen. Man kann natürlich professionelle Filter kaufen, man kann sich aber auch Gegenstände nehmen, die man eh schon hat. Das kommt billiger und ist vielleicht sogar interessanter.

Das oberste Bild habe ich mit einer Parfumflasche mit Farbverlauf vor dem Blitz gemacht. Im Zimmer gab es nur wenig anderes Licht und dadurch ist das bunte Licht des Blitzes gut im Bild zu sehen.


Diese beiden Bilder hier habe ich mit Hilfe einer CD-Hülle vor der Linse gemacht. (Überraschenderweise!) ist diese Hülle lila und mit Glitzerpartikeln, so dass so wohl bei Nahaufnahmen als auch in die Ferne interessante Effekte entstehen. 


So richtig sinnvoll oder notwendig sind solche Sachen nicht. Aber ich fand es ganz witzig und vielleicht macht es euch ja auch Spaß mit verschiedenen Filtern Marke Eigenbau zu fotographieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen