Freitag, 9. September 2011

Trying

Als Teenager probiert man das Leben aus. Man testet die Liebe, merkt, dass sie wunderschön ist. Aber was wäre es jugendlich zu sein ohne so richtigen Liebeskummer. Ein Gefühl, dass einen zu überrollen scheint und oft die erste große Krise im Leben. Irgendwann kommt man immer wieder ins Leben zurück und entdeckt weiter.
Der Anfang der Teenagerzeit ist blöd und man fühlt sich viel zu oft schlecht oder fehl am Platz. Aber genau das zu verändern lernt man hinzu. All diese so groß erscheinenden Probleme werden wirklich kleiner mit der Zeit. Heute trage ich kein Metall mehr in meinem Mund sondern ein gerades, gleichmäßiges Lächeln (Ja, Zahnspangen lohnen sich!), liebe meinen Körper mit seinen kleinen Abweichungen vom Idealbild und sehe die Liebe eher als etwas woran man einfach Spaß haben sollte und nicht als eine Tragödie.
Ich habe das Gefühl jeden Tag mehr zu entdecken. Manchmal spüre ich plötzlich das Verlangen mir Laufschuhe anzuziehen und zu rennen bis ich nicht mehr kann. Wenn dein Herz rast und du die Anspannung deiner Muskeln spürst schießt Adrenalin durch deinen Körper. Ein gutes Gefühl. 
Einmal als ich rannte und völlig erschöpft auf einem Hügel zum Stehen kam blickte ich mich kurz um und sah über die Felder, die mich umgaben. Dann setzte ich mich hin - einfach auf den schwarzen Asphalt des Weges. So saß ich da, an nichts denkend, und hatte trotzdem das Gefühl gerade unendlich viel zu erleben.
Über die Jahre bin ich eher glücklicher geworden. Das liegt wohl daran, dass ich es mit allen Sinnen genieße, die Welt in mich aufzunehmen. Sie ist viel zu schön um sie nicht zu lieben. Fahrt nur einmal mit den Fingern über eine raue Steinwand, oder lasst euch Nachts am Strand den kalten Sand durch die Finger gleiten. Ihr werdet es spüren. 
Selbst Schmerz gehört für mich dazu. Aufgeschürfte Arme vom Skaten, den ziehenden Schmerz beim Verlust einer Liebe, kaputte Füße nach einer durchtanzten Nacht. 
Diese Nacht ist auch etwas, dass man in dieser Zeit langsam entdeckt. Man taucht in sie ein, lebt ihren Takt. Man findet seinen Musikstil und dann einen anderen. Man verändert sich, man will alles erleben, das Leben auskosten.
Versucht's einfach 

As teenager you try out life. You are testing love, realize it is wonderful. But what would being young be without feeling your heart break? A feeling that seems to roll over you and is often the first big crisis in life. 
Someday you always get back to life and can explore further. The beginning of your teenage time is horrible and you worry to not fit in way too often. But exactly this is what you will change over the years. All this problems who seem so big are getting smaller and smaller. Today I do not have metal in my mouth anymore but a straight, healthy smile (Yes, dental braces are worth it!), love my body with his small differences from the "ideal" and can see love more as something you have fun with than something tragic. 
I have the feeling to experience more every day. Sometimes I feel the sudden require to put on my running shoes and run till I can not take one more step. When your heart is racing and you are feeling the work of your muscles it is pure adrenalin that is rushing through your veins. An awesome feeling.
One time I ran like this and stopped on a hill I looked around over the fields that surrounded me. Than I sat down - just on the black asphalt. Even though I did not do anything and did not even think of anything specific, I had the feeling to experience so much in these minutes. 
Over the years I grew more happy. That will be because I enjoy to explore the world with all my senses. It is much too beautiful to not loving it. Just go with your fingers over a raw stonewall or let the cold sand on a beach at night slip through your fingers. You will feel it.
Even pain is part of it all. Bloody arms from skating, the aching pain of a lost love, hurting feed after a night you danced without end. 
These nights are another great thing to explore for us youngsters. You are diving into it, living its rhythm . You find your style of music and afterwards you are changing it some times. You are changing, you want to try everything, you evolve.
Just try.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen